instruction
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2.44k
| output
stringclasses 5
values |
---|---|
Wird die Implantation des befruchteten Eies an einem anderen Ort als dem uterinen Endometrium genannt?
Antwortmöglichkeiten:
A. Mola hydatiformis.
B. Septische Abtreibung.
C. Vorherige Plazenta.
D. Ektopische Schwangerschaft.
E. Ablatio placentae.
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D
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Reva Rubin identifiziert das mütterliche Verhalten nach der Entbindung in drei Phasen:
Antwortmöglichkeiten:
A. Akzeptanz, Unterstützung und Aufgabe.
B. Akzeptanz, Verleugnung und Begegnung.
C. Verleugnung, Bestätigung und Abhängigkeit.
D. Bestätigung, Bestätigung und Unterstützung.
E. Bewältigung, Abhängigkeit und Hilfe.
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A
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Das Herzzeitvolumen (HZV) steigt während der Schwangerschaft um 40 bis 50 %. Wann kehrt es zu normalen Werten zurück?
Antwortmöglichkeiten:
A. Eine Woche vor der Entbindung
B. Während der Geburt
C. Sieben bis zehn Tage nach der Entbindung.
D. Am Ende des Wochenbetts.
E. Am Ende des Stillens.
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C
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Bei der Beurteilung der Position des säugenden Babys, welche der folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass die Position und der Griff des Babys NICHT korrekt sind?
Antwortmöglichkeiten:
A. Das Kinn berührt die Brust.
B. Der Mund ist sehr weit geöffnet.
C. Everted lips
D. Die Nase ist sehr nah an der Brust.
E. Mehr Areola über dem Mund sichtbar.
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D
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Bei einer 32 Wochen schwangeren Frau wird ein fetales Herzgeräusch gehört. Welche Leopold-Manöver sollten durchgeführt werden, um die Lage des fetalen Rückens zu bestimmen?
Antwortmöglichkeiten:
A. Das erste.
B. Das zweite.
C. Das dritte.
D. Das vierte.
E. Das fünfte.
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B
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Nach einer normalen vaginalen Entbindung auf niedrigem Niveau bei einer gesunden Frau mit einem gesunden Neugeborenen, wann ist der beste Zeitpunkt, um mit dem Stillen zu beginnen?
Antwortmöglichkeiten:
A. Nach der Geburt ist es der Moment der Mutter-Kind-Erkennung.
B. Nach der ersten unmittelbaren Versorgung des Neugeborenen in Bezug auf Hygiene, Identifikation und Prävention, wenn dies stabil ist.
C. Nach der Geburt und dem Ende der Entbindungsversorgung, da die Frau vorher nicht in der Lage ist, sich um ihr Kind zu kümmern.
D. Nach den ersten zwei Wehen, die eine extreme Überwachung der Frau erfordern, aufgrund des Risikos einer postpartalen Blutung.
E. Nach der Ankunft in der Einrichtung, da dies mit der zweiten Reaktivitätsphase des Babys zusammenfällt und die besten Bedingungen für die Frau bietet, um mit ihrem Kind zu interagieren.
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A
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Bei der Bewertung der am besten geeigneten Verhütungsmethode für eine Person sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Antwortmöglichkeiten:
A. Der Pearl-Index, der den Prozentsatz der Nicht-Schwangerschaften einer Verhütungsmethode im Verhältnis zur Anzahl der Zyklen der Anwendung dieser Methode widerspiegelt.
B. Die Akzeptanz der Methode, die durch das Fehlen von Nebenwirkungen bestimmt wird.
C. Die Unbedenklichkeit der Methode, die durch das Fehlen von Gesundheitsrisiken, die ihre Anwendung mit sich bringen kann, bestimmt wird.
D. Die Motivation oder soziokulturellen Bedingungen wie das Bildungsniveau.
E. Die Reversibilität oder chirurgischen Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach der Anwendung der Methode.
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C
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Welche Pflege sollte geplant werden, wenn eine Frau die Menopause erreicht?
Antwortmöglichkeiten:
A. Keine, die Menopause ist eine normale Phase des reproduktiven Zyklus der Frau.
B. Keine, aber sie muss zur Gynäkologie überwiesen werden, damit die Hormonersatztherapie so schnell wie möglich beginnt und keine klimakterischen Symptome auftreten.
C. Man muss den allgemeinen Zustand beurteilen und präventive Pflege bei klimakterischer Depression planen.
D. Man muss präventive Pflege bei vasomotorischen Symptomen, Osteoporose und Fettleibigkeit planen.
E. Es ist notwendig, eine detaillierte Untersuchung der Hormonspiegel zu planen, die es uns ermöglicht, die Medikation und die geeignetste Pflege für Ihren hormonellen Defizit zu bestimmen.
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D
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Von den folgenden Vorschlägen an die Familie zur Schulernährung zur Prävention von Fettleibigkeit geben Sie an, welcher NICHT empfohlen wird:
Antwortmöglichkeiten:
A. Vermeiden Sie Kaugummi (Kaugummi), auch ohne Zucker, da es üblich ist, zwischen den Mahlzeiten einen vollen Mund zu haben.
B. Erhöhen Sie die Aufnahme von frischen Lebensmitteln, Gemüse und Obst.
C. Essen Sie als Familie, begleitet, mindestens eine Hauptmahlzeit von den 5 empfohlenen täglich.
D. Zwischendurch naschen, um Hunger bei den Hauptmahlzeiten zu vermeiden. Angereicherte Säfte werden empfohlen.
E. Versuchen Sie, nicht beim Fernsehen zu essen, da Ablenkung das Genießen des Essens und das Wissen, was Sie essen, verhindert.
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D
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Geben Sie an, welche der folgenden Veränderungen NICHT den klinischen Manifestationen von Typ-1-Diabetes bei Kindern entspricht:
Antwortmöglichkeiten:
A. Gewichtszunahme.
B. Polydipsie
C. Verstopfung.
D. Polyphagie
E. Schwitzen
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A
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Weisen Sie die FALSCHE Antwort bezüglich der Bronchiolitis aus:
Antwortmöglichkeiten:
A. Es äußert sich klinisch durch Husten, Nasenausfluss und Atemnot.
B. Es ist die häufigste Erkrankung der unteren Atemwege in den ersten zwei Lebensjahren.
C. Eine verlängerte Stillzeit kann als schützender Faktor wirken.
D. Die bakterielle Ätiologie verursacht schwerere Symptome als die virale Ätiologie.
E. Allgemeine Maßnahmen sind erforderlich, wie Atemisolierung, Sauerstofftherapie, Flüssigkeitstherapie und Befeuchtung der Umgebung.
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D
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Nach einer normalen Entbindung wird beobachtet, dass das Baby eine Herzfrequenz von 130 Schlägen pro Minute hat, harmonisch und ruhig atmet, spontane Bewegungen zeigt, eine rosige Farbe hat und gut auf die Stimulation des Saugens reagiert. Welcher Wert wird bei der Durchführung des Apgar-Tests resultieren?
Antwortmöglichkeiten:
A. Apgar 7. Mäßig depressiv.
B. Apgar 8. Depressiv.
C. Apgar 9. Zufriedenstellender Zustand.
D. Apgar 9. Mäßig depressiv.
E. Apgar 12. Zufriedenstellender Zustand.
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C
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Geben Sie an, welche der folgenden Optionen NICHT eine normale Reaktion der motorischen Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr darstellt:
Antwortmöglichkeiten:
A. Bis 3 Monate kann er seinen Kopf halten, wenn er aufrecht ist.
B. Bis 4 Monate beginnt der Rumpf sich aufrecht zu machen, obwohl das Gleichgewicht noch unreif ist.
C. Bis 8 Monate beherrscht er die Sitzposition und befreit seine Hände, um Objekte zu halten, während er das Gleichgewicht hält.
D. Gegen 10 Monate beginnt er mit ersten Schritten.
E. Bis 12 Monate tritt der Laufakt auf.
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E
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Das Spiel ist eine der Strategien, die von der Pflegekraft bei der Betreuung von Kindern im Alter von 2 Jahren eingesetzt wird. Weisen Sie darauf hin, welche der folgenden Optionen das Verständnis des Krankheitsprozesses und der Therapie fördert:
Antwortmöglichkeiten:
A. Reiten
B. Variationen von ku-ku oder Verstecken.
C. Körpersilhouetten zum Malen oder Puppen zum Zeigen.
D. Konsolen von elektronischen Spielen.
E. Handy.
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C
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In Bezug auf Impfstoffe geben Sie die richtige Option an:
Antwortmöglichkeiten:
A. Der Impfplan sollte während der Sommermonate ausgesetzt werden.
B. Der Impfkalender ist fest und unveränderlich.
C. Die geeignete Lagertemperatur liegt zwischen 2 und 8C.
D. Der Impfstoff gegen Influenza sollte nur Personen über 14 Jahren verabreicht werden.
E. Alle vorherigen Antworten sind korrekt.
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C
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Weisen Sie die richtige Antwort bezüglich Kindheitsschmerzen aus.
Antwortmöglichkeiten:
A. Die "Gesichtsskala" kann nach drei Jahren verwendet werden.
B. Frühgeborene Säuglinge, die zwischen der 28. und 38. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind nicht in der Lage, Schmerzen zu empfinden.
C. Acetylsalicylsäure ist die pharmakologische Behandlung der Wahl zur Behandlung von Schmerzen bei Kindern unter 1 Jahr.
D. Die "NIPS-Skala" wird verwendet, um Schmerzen bei Jugendlichen zu messen.
E. Vor 5 Jahren wird keine Skala empfohlen, um Schmerzen zu bewerten.
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A
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Geben Sie an, welche der folgenden klinischen Manifestationen NICHT spezifisch für Dehydration beim Säugling sind:
Antwortmöglichkeiten:
A. Gewichtsverlust.
B. Eingesunkene Fontanelle.
C. Trockene Schleimhäute
D. Hypotonie
E. Bradykardie
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E
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Im Schema der Stadien von Tanners pubertärer Entwicklung entspricht das Stadium oder Niveau 5 bei Frauen:
Antwortmöglichkeiten:
A. Leichter Wölbung der Brustwarze und Zunahme der Areolagröße.
B. Wachstum der Brust, Vorhandensein von leichtem Schamhaar und Rundung der Hüften.
C. Leichte mammäre Hervorhebung und Beginn der Rundung der Hüften.
D. Vollständige Entwicklung der Brust und Dreieck von vollem Schamhaar wie bei erwachsenen Frauen.
E. Der Beginn der Thelarche.
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D
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Gemäß dem Entwurf des Gesetzes über Abhängigkeit 2006 in Spanien ist es wahr, dass:
Antwortmöglichkeiten:
A. Abhängigkeit wird als ein Zustand von dauerhaftem Charakter verstanden.
B. Abhängigkeit ist immer mit körperlicher Behinderung verbunden.
C. Abhängigkeit wird in drei Grade eingeteilt: leicht, mittel und schwer.
D. In allen im Gesetz vorgesehenen Graden der Abhängigkeit ist die ständige Anwesenheit eines Pflegepersonals erforderlich.
E. Der "Hilfebedarf" wird als die unverzichtbare und kontinuierliche Unterstützung einer anderen Person über den Tag hinweg definiert.
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A
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In der Pflegeberatung wird der Pfeiffer-Test bei F. P. im Alter von 80 Jahren angewendet. Von diesem Instrument wurde beschrieben, dass:
Antwortmöglichkeiten:
A. Im Gegensatz zu anderen kognitiven Bewertungsmaßstäben bewertet es nur Gedächtnis und Orientierung.
B. Es ist sehr sensitiv, um kleine Veränderungen im Verlauf der kognitiven Verschlechterung zu erkennen.
C. Die Veränderung des Tests ist ausreichend, um die Diagnose einer Demenz zu stellen.
D. Es ist der umfassendste und vollständigste aller kognitiven Bewertungsmaßstäbe.
E. Es erkennt keine sehr milden kognitiven Beeinträchtigungen.
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E
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Die 80-jährige Familie von F. G., der an sehr fortgeschrittener Demenz leidet, möchte die rechtliche Entmündigung beantragen. Es ist bekannt, dass die rechtliche Entmündigung:
Antwortmöglichkeiten:
A. Es setzt die Negation der Geschäftsfähigkeit der Person voraus.
B. Es zielt darauf ab, die Person vor potenziellen Missbrauch zu schützen.
C. Es beschränkt die Handlungsfähigkeit und die Geschäftsfähigkeit der Person.
D. Es kann vom behandelnden Arzt des Patienten angeordnet werden.
E. Es kann nicht von den Angehörigen des Patienten beantragt werden.
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B
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Bei älteren Menschen ist das gesamte Körperwasser:
Antwortmöglichkeiten:
A. Es ist die Hälfte dessen im Erwachsenen.
B. Es nimmt grundlegend auf Kosten des intravasalen Kompartiments ab.
C. Es nimmt hauptsächlich aufgrund der Reduktion der extrazellulären Flüssigkeit ab.
D. Es nimmt erheblich als Folge des Verlusts von Muskelmasse ab.
E. Es macht 30% des Körpergewichts aus.
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D
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Die häufigste Ursache für irreversible Blindheit bei Menschen über 60 Jahren ist:
Antwortmöglichkeiten:
A. Makuladegeneration
B. Offenwinkelglaukom
C. Diabetische Retinopathie
D. Akutes Glaukom
E. Netzhautablösung
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A
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T. R. im Alter von 89 Jahren zeigt Instabilität und hat einen Sturz erlitten. Bezüglich Stürze bei älteren Menschen ist es korrekt, dass:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die meisten Stürze entstehen durch das Ausführen gefährlicher Aktivitäten.
B. Die Faktoren, die das Sturzrisiko am meisten beeinflussen, sind die intrinsischen Faktoren, die durch die zugrunde liegenden Krankheiten beeinflusst werden.
C. Die Faktoren, die das Sturzrisiko am meisten beeinflussen, sind die mit den Veränderungen des Alterns verbundenen.
D. Es besteht ein höheres Risiko, die Treppe hinunterzufallen als hinaufzufallen.
E. Die Faktoren, die die Entstehung von Stürzen bei fragilen älteren Menschen am meisten beeinflussen, sind die extrinsischen.
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B
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Was kennzeichnet den physiologischen Alterungsprozess des Bewegungsapparates?
Antwortmöglichkeiten:
A. Synovialverdünnung.
B. Lumbale Kyphose ausgeprägter.
C. Bruch der Gelenkflächen.
D. Verkürzung der muskulären Latenz- und Entspannungszeiten.
E. Abnahme des Knochenbindegewebes.
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E
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Was ist die Hauptursache für funktionelle Harninkontinenz bei älteren Menschen?
Antwortmöglichkeiten:
A. Detrusorinstabilität.
B. Obstruktion durch Fäkalome.
C. Schlaffheit der Beckenbodenmuskulatur.
D. Umweltbarrieren.
E. Medikamenteninduzierte Harnretention.
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D
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Welche der folgenden Komplikationen kann bei einem geriatrischen Patienten, der mit Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde und mit Levodopa behandelt wird, auftreten:
Antwortmöglichkeiten:
A. Hypoglykämie
B. Harnverhalt.
C. Orthostatische Hypotonie.
D. Dehydration
E. Anorexie.
|
C
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Warum ist das Vorhandensein von Lentigo bei älteren Menschen?
Antwortmöglichkeiten:
A. Zell-Dehydrierung
B. Kleine Blutungen aufgrund von Kapillarfragilität.
C. Hyperplasie der intraepidermalen Melanozyten.
D. Mangel an Kollagen und Elastin.
E. Lipofuszinablagerungen.
|
C
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Mit welchen der folgenden Parameter wird das Konzept der Gebrechlichkeit bei älteren Menschen identifiziert?
Antwortmöglichkeiten:
A. Geringere physiologische Reserve.
B. Abhängigkeit.
C. Fortgeschrittenes Alter.
D. Polypharmazie.
E. Unfähigkeit.
|
A
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Welches Verfahren ist NICHT Teil des kognitiv-behavioralen Interventionsprogramms für die Körperdysmorphe Störung von Rosen et al.?
Antwortmöglichkeiten:
A. Psychoedukation
B. Exposition
C. Training in Problemlösung
D. Kognitive Umstrukturierung
E. Reaktionsverhinderung
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C
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Welcher Autor hat das bekannteste Rückfallpräventionsmodell mit guter empirischer Unterstützung in der Alkoholismusforschung entwickelt?
Antwortmöglichkeiten:
A. Marlatt und Gordon.
B. Miller und Rollnick.
C. Beck und Ellis.
D. Sobell und Sobell.
E. Hunt und Arzin.
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A
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Die Technik, die als "Smoking signaled" bezeichnet wird, ist eine Behandlung zur Kontrolle des Zigarettenkonsums, die basiert auf:
Antwortmöglichkeiten:
A. Ein Selbstkontrollverfahren.
B. Die Therapien der dritten Generation.
C. Die aversiven Techniken.
D. Hypnose
E. Achtsamkeitsstrategien.
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A
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Welche der folgenden formalen Aspekte des therapeutischen Stils gehören zum Motivierenden Interview?
Antwortmöglichkeiten:
A. Eine leitende Rolle während der Therapie einnehmen.
B. Empathie fördern.
C. Zwangsstrategien verwenden.
D. Diagnoselabels verwenden.
E. Gespräche bevorzugen, um Widerstände zu aktivieren.
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B
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Kennzeichnen Sie die Behandlung für Depressionen, die NICHT als "gut etabliert" angesehen wird, da sie nicht über ausreichende empirische Unterstützung verfügt, gemäß der American Psychological Association:
Antwortmöglichkeiten:
A. Problemlösungstherapie.
B. Selbstkontrolltherapie
C. Kognitive Therapie
D. Kurzpsychodynamische Therapie.
E. Training sozialer Fähigkeiten.
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D
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Bitte geben Sie an, welches der folgenden NICHT eines der "Problemfelder" ist, auf die sich die "Interpersonelle Therapie" der Depression ausdrücklich konzentriert:
Antwortmöglichkeiten:
A. Das Duell.
B. Familientrauma.
C. Die interpersonellen Streitigkeiten.
D. Der Rollenübergang.
E. Die interpersonellen Defizite.
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B
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Die Problemlösungs-Therapie für Depressionen umfasst in ihren Vorschlägen:
Antwortmöglichkeiten:
A. Entspannungstechniken beim Patienten trainieren, um die Reflexion und die Suche nach Lösungen zu verbessern.
B. Den Patienten ermutigen, positive Maßnahmen zu ergreifen, egal wie sie aussehen, auch wenn sie nicht darauf abzielen, ein spezifisches Problem zu lösen.
C. Soziale Fertigkeiten trainieren, die helfen, wichtige Probleme zu lösen.
D. Nach Problemen in der Kindheit und Jugend suchen, die möglicherweise Auswirkungen auf die aktuelle Depression haben.
E. Die Auswirkungen depressiver Symptome auf Lösungsversuche minimieren.
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E
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In Bezug auf effektive psychologische Behandlungen von Depressionen kann festgestellt werden, dass:
Antwortmöglichkeiten:
A. Sie sind teurere Behandlungen (in Bezug auf die Effizienz) als Psychopharmaka.
B. Sie wurden im NICE-Leitfaden (National Institute for Health and Clinical Excellence) als die zweite Behandlungsoption für jene Fälle vorgeschlagen, in denen die Medikamente nicht als wirksam erwiesen sind.
C. Im Allgemeinen tendieren jene psychologischen Behandlungen, die aktive Methoden verwenden, zeitlich begrenzt und strukturiert sind, dazu, effektiver zu sein.
D. Sie erzeugen eine ähnliche Anzahl von Abbrechern wie die pharmakologische Therapie.
E. Sie erzeugen ein höheres Maß an Stigmatisierung als pharmakologische Therapien.
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C
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Bitte geben Sie die richtige Antwort zur Therapie der Rehm'schen Depression an:
Antwortmöglichkeiten:
A. Es konzentriert sich auf drei Prozesse: Selbstverfolgung, Selbstwertgefühl und Selbstverstärkung.
B. Es gibt keine empirischen Beweise, um als gut etabliertes Behandlung angesehen zu werden.
C. Jede seiner Komponenten hat sich separat als ebenso effektiv wie die vollständige Behandlung erwiesen.
D. Es weist eine starke kognitive Komponente auf.
E. Es hat sich als überlegen gegenüber interpersoneller Therapie und Problemlösung erwiesen.
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C
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In Bezug auf die Behandlung von Depressionen und insbesondere die vergleichende Wirksamkeit zwischen psychologischen Behandlungen (insbesondere kognitiver Verhaltenstherapie) und pharmakologischen Behandlungen kann allgemein festgestellt werden, dass:
Antwortmöglichkeiten:
A. Medikamente gegen Depressionen sind bei Patienten mit schwerer Depression effektiver als psychologische Behandlungen.
B. Medikamente gegen Depressionen bieten eine schnellere Verbesserung als psychologische Behandlungen.
C. Medikamente gegen Depressionen haben einen langfristigen Rückfallpräventionseffekt, der dem psychologischer Behandlungen ähnlich ist.
D. Medikamente gegen Depressionen haben ein ähnliches Niveau an Nebenwirkungen wie psychologische Behandlungen.
E. Die Medikamente gegen Depressionen machen die psychologische Therapie effektiver im Vergleich zu ihrer Anwendung ohne Medikamente.
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B
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In Bezug auf die pharmakologische Behandlung von Depressionen kann festgestellt werden, dass:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Nebenwirkungen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), wie Fluoxetin, sind null.
B. Behandlungen mit SSRIs sind effektiver als solche mit zyklischen Antidepressiva.
C. Im Allgemeinen sollten pharmakologische Behandlungen nicht mit psychologischen Behandlungen kombiniert werden.
D. Es hat sich gezeigt, dass sie bei 50 % der Patienten wirksam sind, während die Wirksamkeit von Placebo etwa 30 % betragen würde.
E. Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) haben sich als überlegen gegenüber anderen Antidepressiva bei der Behandlung schwerer Depressionen erwiesen.
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D
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Bei der Intervention in die zugrunde liegenden Überzeugungen (oder grundlegenden Annahmen oder dysfunktionalen Einstellungen) von Patienten mit Depression, weisen Sie die FALSCHE OPTION aus:
Antwortmöglichkeiten:
A. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der kognitiven Behandlungen für Depressionen, die von Aaron Beck vorgeschlagen wurden.
B. Um in diese Überzeugungen einzugreifen, ist es notwendig, sie mit Techniken wie dem absteigenden Pfeil oder dem sokratischen Dialog zu hinterfragen.
C. Die von Beck vorgeschlagene Theorie besagt, dass, wenn diese zugrunde liegenden Überzeugungen nicht behandelt werden, diese kognitiven Strukturen inaktiv bleiben und nachfolgende Rückfälle begünstigen.
D. Die von Beck vorgeschlagene Therapie besagt, dass es entscheidend ist, dass der Therapeut alle Gründe aufzählt, die solche Überzeugungen ungültig machen.
E. Die Interaktion muss auf dem Prinzip des "kooperativen Empirismus" basieren.
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D
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Bitte geben Sie die richtige Antwort an. Lithiumsalze werden zur Behandlung von:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die affektiven Symptome der Schizophrenie.
B. Die psychotischen Symptome der Schizophrenie.
C. Als Erhaltungsbehandlung für bipolare Patienten mit einer Vorgeschichte von Manie.
D. Depressive Episoden der bipolaren Störung, aber nicht manische Episoden.
E. In einem nicht mehr verwendeten Medikament und nicht in den aktuellen klinischen Richtlinien empfohlen.
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C
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Welches der folgenden Medikamente wird NICHT zur Behandlung von psychotischen Symptomen der Schizophrenie eingesetzt?
Antwortmöglichkeiten:
A. Olanzapin (Zyprexa).
B. Risperidon (Risperdal).
C. Aripiprazol (Abilify)
D. Clozapin (Leponex).
E. Venlafaxin (Dobupal, Vandral).
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E
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Welches der folgenden Kriterien ist ein Prädiktor für den langfristigen Erfolg in der Expositionstherapie bei phobischen Störungen?
Antwortmöglichkeiten:
A. Lassen Sie die Intensität der Angst intermittierend sein.
B. Dass die Phobie von kürzlicher Erscheinung ist.
C. Dass eine Verbesserung nach den ersten Ausstellungen auftritt.
D. Dass es vorherige Erfahrungen mit psychologischer Behandlung gibt.
E. Lassen Sie den Patienten sich der Unhaltbarkeit seiner Ängste bewusst sein.
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C
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Im Training in HHSS, das auf soziale Phobie angewendet wird, wird Modellierung für das Erlernen bestimmter Fähigkeiten verwendet. Das gewählte Modell muss sein:
Antwortmöglichkeiten:
A. Sehr kompetent sein und den Wettbewerb während des gesamten Trainings konstant halten.
B. Relativ kompetent sein (ein wenig mehr als das Subjekt, das Sie trainieren) und den Wettbewerb während des Trainings erhöhen.
C. Sehr kompetent sein und Ihre Kompetenz verringern.
D. Inkompetent sein, damit der Patient sich mit ihm identifizieren kann.
E. Muss ein wenig kompetenter sein als der Patient und nicht fortschreiten, damit der Patient im Laufe des Lernens überwindet und seine Motivation steigert.
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B
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Mit welchen der folgenden Variablen wurden die besten therapeutischen Ergebnisse bei sozialer Phobie in Verbindung gebracht?
Antwortmöglichkeiten:
A. Training in HHSS.
B. Familienunterstützung.
C. Erfüllung der Aufgaben der Exposition zwischen den Sitzungen.
D. Vorherige Erfahrung in der Psychotherapie.
E. Abwesenheit von physiologischen Symptomen.
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C
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Was ist die "Installations"-Phase der Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Wiederverarbeitung (EMDR) nach Shapiro zur Behandlung von posttraumatischem Stress?
Antwortmöglichkeiten:
A. Eine solide therapeutische Beziehung aufbauen.
B. Das objektive Bild auswählen, das den negativen Aspekt des Traumas darstellt.
C. Das Bild desensibilisieren.
D. Bilateral Gehirnstimulation aktivieren.
E. Eine positive Kognition mit dem ursprünglichen Bild durch Augenbewegung oder deren Alternativen abgleichen.
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E
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Zu welchem Zweck schlagen Foa und Rothbaum (1998) die reformulierte Erzählung von Trauma in ihrem vorgeschlagenen Eingriff bei PTSD vor?
Antwortmöglichkeiten:
A. Identifizieren Sie die aktivierenden Stimuli der Symptome.
B. Reduzieren Sie die Häufigkeit von intrusiven Bildern.
C. Liefern Sie Informationen, die die mit dem Trauma verbundenen Überzeugungen widerlegen.
D. Helfen Sie, die Erfahrung zu erinnern, damit sie in das autobiografische Gedächtnis der Person integriert werden kann.
E. Lenken Sie die volle Aufmerksamkeit des Patienten von seinen Gedanken auf die äußere Welt.
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D
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Kognitive Techniken scheinen die Wirkung der Exposition in vivo bei den meisten spezifischen Phobien nicht zu verstärken, mit der möglichen Ausnahme von:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Klaustrophobie und die Höhenangst.
B. Phobie vor der Dunkelheit.
C. Wasserphobie
D. Fahrphobie.
E. Schlangenphobie.
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A
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Der Hauptnutzen von Verhaltensexperimenten in der Behandlung von Panikstörungen ist:
Antwortmöglichkeiten:
A. Beispiele für den psychoedukativen Inhalt.
B. Erleichterung der Akzeptanz der Behandlung.
C. Testen dysfunktionaler Überzeugungen über die Konsequenzen bestimmter körperlicher Empfindungen.
D. Demonstration, dass die von dem Patienten in Situationen erlebte Angst geringer ist als erwartet.
E. Modellierung der angewandten Praxis der Entspannung.
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C
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Welches dieser Komponenten ist in kognitiven Verhaltenstherapien für Panikstörungen nicht üblich?
Antwortmöglichkeiten:
A. Verhaltensaktivierung
B. Interozeptive Exposition
C. Verhaltensexperimente
D. Atemtraining
E. Kognitive Umstrukturierung
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A
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Zu welchem Zweck schlagen Clark und Beck (2010) im Rahmen der kognitiven Therapie von Angststörungen die Übungen zur Induktion von Symptomen bei der Behandlung der Panikstörung vor?
Antwortmöglichkeiten:
A. Um die Integration der reflektierenden Prozesse höherer kognitiver Verarbeitung zu provozieren.
B. Um Gelegenheiten zu schaffen, die katastrophalen Fehlinterpretationen von körperlichen Empfindungen herauszufordern.
C. Um die Nutzung von selbstgeführter Meditation zu erleichtern.
D. Um neue Sicherheitsverhaltensweisen zu generieren.
E. Die Induktion von Symptomen wird im Modell der kognitiven Angsttherapie nicht in Betracht gezogen.
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B
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Bitte geben Sie an, welche der folgenden Richtlinien zum Stressreduktionsprogramm von Kabat-Zinn (Universität von Massachusetts) gehört:
Antwortmöglichkeiten:
A. Akzeptanz- und Commitment-Therapie.
B. Verhaltenstherapie zur Aktivierung.
C. Psychoedukation und Achtsamkeit.
D. Dialektische Therapie.
E. Therapie der gemeinsamen Faktoren.
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C
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Zu welchem Zweck wird die Muskelspannungstechnik bei der Behandlung von Blutphobie angewendet?
Antwortmöglichkeiten:
A. Als Entspannungstechnik.
B. Um die Aufmerksamkeit des Patienten vom gefürchteten Stimulus abzulenken.
C. Um den Gewöhnungsprozess zu beschleunigen.
D. Um vasovagale Symptome zu reduzieren.
E. Es wird in den ersten Sitzungen verwendet, um die anticipatorische Angst zu reduzieren.
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D
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Wie heißt die Technik, die bei der Behandlung der Generalisierten Angststörung (GAD) verwendet wird, bei der die Person aufgefordert wird anzunehmen, dass ihre größte Angst eintritt, und dann nach realistischen Lösungen dafür sucht?
Antwortmöglichkeiten:
A. Skript des schlimmsten Szenarios.
B. Dekatastrophisierung.
C. Umgang mit Unsicherheit.
D. Neubewertung der Bedrohung.
E. Verarbeitung von Meta-Sorgen.
|
B
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Eine der Hauptbeschränkungen der Verhaltenstherapie (Exposition mit Reaktionsverhinderung) bei Zwangsstörungen (OCD) ist:
Antwortmöglichkeiten:
A. Sein jüngstes Auftreten.
B. Die reduzierte Wirksamkeit im Vergleich zu kognitiven und pharmakologischen Behandlungen.
C. Das Fehlen eines erklärenden theoretischen Modells.
D. Die Schwierigkeit der Anwendung in Fällen von motorischen Ritualen.
E. Die Existenz eines relevanten Prozentsatzes von Patienten, die die Behandlung aufgrund ihrer aversiven Natur ablehnen.
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E
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Im Rahmen der Behandlung von generalisierter Angst unterscheiden wir (z. B. Dugas und Ladouceur, 1997) zwischen Sorgen über realitätsbasierte Ereignisse, in welchem Fall der Patient im Problemlösen geschult werden würde, und Sorgen über nicht realitätsbasierte und hochgradig unwahrscheinliche Ereignisse, die durch den Einsatz von Folgendem angegangen werden sollten:
Antwortmöglichkeiten:
A. Kognitive funktionale Exposition.
B. Angewandte Entspannung
C. Ablenkungstechniken.
D. Meditation.
E. Selbstanweisungen
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A
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Welche der folgenden Techniken gilt gemäß den verfügbaren Beweisen als eine gut etablierte Behandlung im Falle von Phobien im Kindesalter:
Antwortmöglichkeiten:
A. Das Training in HHSS.
B. Die emotionalen Bilder.
C. Die therapiebasierte Spieltherapie.
D. Systematische Desensibilisierung durch Augenbewegungen.
E. Die verstärkte Praxis.
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E
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Weisen Sie die FALSCHE Aussage über das sexuelle Fehlverhalten hin, das bei einigen Opfern von sexuellem Kindesmissbrauch auftritt:
Antwortmöglichkeiten:
A. Es ist ein häufiges Problem bei Kindern, die sexuellen Missbrauch erlitten haben.
B. Es ist ein Symptom, das ein diagnostisches Kriterium für eine posttraumatische Belastungsstörung darstellt, und daher wird erwartet, dass es verschwindet, wenn PTSD durch Techniken wie Exposition richtig behandelt wird.
C. Sie können mit den Eltern und auch direkt mit den Kindern arbeiten.
D. Ihre Behandlung kann auch eine sexuelle Aufklärungskomponente bei präpubertären Kindern umfassen.
E. Die Einbeziehung der Eltern umfasst ihre Pflicht, das Kind zu schützen und sicher zu halten.
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B
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Weisen Sie die korrekte Aussage über das von Barkley entwickelte Elterntrainingsprogramm aus.
Antwortmöglichkeiten:
A. Das Hauptziel ist es, die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern.
B. Das Hauptziel ist es, die Selbstkontrollfähigkeiten der Kinder zu verbessern.
C. Verbot der Anwendung jeglicher Art von Bestrafung, einschließlich Auszeit.
D. Eines der Ziele ist es, die Konflikte zu reduzieren, die im schulischen Kontext auftreten können.
E. Die Sitzungen finden parallel zu denen der Eltern mit den Kindern statt.
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D
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Eine der folgenden Aussagen ist KEINE Richtlinie, die Interventionen bei Autismus-Spektrum-Störungen leiten sollte. Bitte geben Sie an, welche:
Antwortmöglichkeiten:
A. Verwenden Sie personalisierte Lehrprogramme, die auf einem evolutionären Rahmen basieren.
B. Intervenieren Sie in einer Gruppensituation, um den Erwerb sozialer Fähigkeiten zu fördern.
C. Intervenieren Sie in stark strukturierten und vorhersehbaren Kontexten.
D. Verwenden Sie Lernverfahren ohne Fehler.
E. Fördern Sie die Motivation.
|
B
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Die Unterbrechung des naso-oralen Luftstroms, begleitet von muskulären Atemanstrengungen, die nicht ausreichen, um die oberen Atemwege zu öffnen, stellt dar:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Hauptnebenwirkung der Elektroschocktherapie.
B. Ein Symptom des Heroinentzugs-Syndroms.
C. Eine Wirkung des amnestischen Syndroms.
D. Die apneische Episode
E. Die akute Phase der sozialen Phobie.
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D
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Das zentrale Merkmal von phobischen Störungen ist:
Antwortmöglichkeiten:
A. Angst, aber keine Vermeidung der Situation.
B. Die Vermeidung der Situation, aber nicht die Angst davor.
C. Dass Angst und Vermeidung mit mehr oder weniger spezifischen Reizen verbunden sind.
D. Dass Angst nicht mit spezifischen Reizen verbunden ist.
E. Dass der Erwachsene, der unter dieser Störung leidet, sich nicht bewusst ist, dass seine Angst übertrieben und irrational ist.
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C
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Ein allgemeines Muster sozialer und zwischenmenschlicher Defizite, das mit akuter Belastung und einer verringerten Fähigkeit für persönliche Beziehungen sowie kognitiven oder perceptuellen Verzerrungen und Verhaltens-Eigenheiten verbunden ist und zu Beginn des frühen Erwachsenenalters auftritt, bezieht sich auf eine Persönlichkeitsstörung:
Antwortmöglichkeiten:
A. Schizoide.
B. Schizotype.
C. Antisozial.
D. Grenze.
E. Paranoid.
|
B
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Die Angststörung, die laut Studien mit monozygoten und dizygoten Zwillingen anscheinend weniger von genetischen Faktoren beeinflusst wird, ist:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die generalisierte Angststörung.
B. Die Panikstörung (oder Belastung)
C. Die Phobien
D. Die Zwangsstörung
E. Die faktitious Störung
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A
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Geben Sie an, welche der Manifestationen oder klinischen Subtypen im Falle der Zwangsstörung häufiger vorkommt:
Antwortmöglichkeiten:
A. Verifikationszwänge.
B. Die obsessive Langsamkeit (Aktivitäten wie Ankleiden oder Duschen auf obsessiv langsame Weise ausführen).
C. Die Reinigungs-/Waschzwänge.
D. Die Berührungszwänge (zum Beispiel alle Ecken).
E. Die Zwänge, die sich auf Religion beziehen (insbesondere beten).
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C
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Bei der Zwangsstörung sind die Zwänge:
Antwortmöglichkeiten:
A. Sie verursachen kein Unbehagen für die Person.
B. Sie dauern nicht lange (weniger als eine Stunde pro Tag).
C. Dies sind Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, die realistisch mit dem Ziel verbunden sind, die gefürchtete Situation zu neutralisieren.
D. Es sind Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, deren Ziel es ist, Angst zu verhindern oder zu reduzieren.
E. Sie sind unabhängig von der Art der erlittenen Obsession.
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D
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Der Begriff "Pseudociesis" bezieht sich auf:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Empfindung von Schmerz in einem amputierten Gliedmaß.
B. Die Vorstellung von religiösen oder dämonischen Figuren.
C. Die Schwierigkeit, bestimmte Wörter auszusprechen.
D. Eine fast konstante Empfindung von Kribbeln im ganzen Körper.
E. Der falsche Glaube, schwanger zu sein, verbunden mit Anzeichen wie Übelkeit und vergrößertem Bauch.
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E
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Die Theorie der "Inkubation von Angst" von H.J. Eysenck versucht vor allem, die Faktoren zu erklären:
Antwortmöglichkeiten:
A. Auslöser von Angst.
B. Prädisposition zu Angst.
C. Aufrechterhaltung von Angst.
D. Physiologische Aspekte der Angst.
E. Umweltangst.
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C
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Soziale Phobie ist ein Problem:
Antwortmöglichkeiten:
A. In der allgemeinen Bevölkerung selten (weniger als 1 %).
B. Häufiger in der männlichen Bevölkerung als in der weiblichen Bevölkerung.
C. Häufiger in der weiblichen Bevölkerung als in der männlichen Bevölkerung.
D. Das ist in beiden Geschlechtern gleich häufig.
E. Häufiger nach dem 25. Lebensjahr als davor.
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C
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Laut den neuesten Ausgaben des DSM, um eine Diagnose von "kurzzeitiger psychotischer Störung" zu stellen:
Antwortmöglichkeiten:
A. Das Vorhandensein sowohl von Wahnvorstellungen als auch von Halluzinationen ist erforderlich.
B. Das Vorhandensein von Wahnvorstellungen ist erforderlich, aber nicht von Halluzinationen.
C. Es ist erforderlich, dass die Störung als Nebenwirkung einer schweren depressiven oder bipolaren Störung erklärt wird.
D. Die Dauer der Episode muss mehr als einen Monat und weniger als sechs Monate betragen.
E. Die Dauer der Episode beträgt mindestens einen Tag, aber weniger als einen Monat.
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E
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Die Diagnose einer wahnhaften Störung des Typs "Erotomanie" wird angewendet, wenn das zentrale Thema:
Antwortmöglichkeiten:
A. Von den Halluzinationen ist es erotisch.
B. Von den Wahnvorstellungen ist, dass eine andere Person in die betreffende Patientin verliebt ist.
C. Wahnvorstellungen sind Eifersucht.
D. Von den Halluzinationen impliziert es körperliche Funktionen oder Empfindungen.
E. Von Wahnvorstellungen betrifft es körperliche Funktionen oder Empfindungen.
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B
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Geben Sie an, welches der folgenden Symptome eindeutig ein positives Symptom der Schizophrenie ist:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die flache oder stumpfe Affektivität.
B. Die Spracharmut.
C. Die Assoziierbarkeit.
D. Halluzinationen
E. Die Bulimie.
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D
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Die Epidemiologie der Schizophrenie spiegelt wider, dass:
Antwortmöglichkeiten:
A. 0,1% der Allgemeinbevölkerung leidet an dieser Störung und dieser Prozentsatz steigt um 50% bei ersten Grades Verwandten, die von Schizophrenie betroffen sind.
B. 1% der Allgemeinbevölkerung leidet an dieser Störung und dieser Prozentsatz steigt um 10% bei ersten Grades Verwandten, die von Schizophrenie betroffen sind.
C. 3% der Allgemeinbevölkerung sind von dieser Störung betroffen, ohne von Verwandten beeinflusst zu werden, die darunter leiden.
D. 5% der Allgemeinbevölkerung sind von dieser Störung betroffen, ohne von Verwandten beeinflusst zu werden, die darunter leiden.
E. Die Epidemiologie variiert zwischen 5% und 10% je nach Kultur.
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B
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Was ist das Hauptdiagnosemerkmal einer Bipolaren Störung vom Typ I?
Antwortmöglichkeiten:
A. Eine Störung, bei der es eine oder mehrere Episoden von Manie gegeben hat oder gibt.
B. Eine Störung, bei der es eine oder mehrere Episoden von Manie oder Hypomanie gegeben hat oder gibt.
C. Eine Störung, bei der es eine oder mehrere Episoden von Hypomanie gegeben hat oder gibt.
D. Eine Störung, bei der sich Zyklen von Manie und Psychose abwechseln.
E. Eine Störung, bei der sich Zyklen von Hypomanie und Depression abwechseln.
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A
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Wie wird die Genesung von Depressionen operationalisiert? (z. B. Thase, 2003, APA, 2000):
Antwortmöglichkeiten:
A. Reduktion von mehr als 50 % der Symptome im Vergleich zur Ausgangsbasis.
B. Reduktion der Symptome um mehr als 75 % im Vergleich zur Ausgangsbasis.
C. Ein Wert von mehr als 70 auf der Global Activity Assessment Scale (EEAG).
D. Einstellung signifikanter Symptome, die mindestens 6 Monate aufrechterhalten wird, und Rückkehr zur normalen Funktionsfähigkeit.
E. Einstellung signifikanter Symptome für mindestens die letzten zwei Monate.
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D
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Welche der folgenden Aussagen ist korrekt bezüglich der Epidemiologie von affektiven Störungen?
Antwortmöglichkeiten:
A. Bipolare Störungen machen 25-30% aller affektiven Störungen aus.
B. Die durchschnittliche Dauer einer depressiven Episode beträgt in der Regel etwa 2-3 Monate.
C. Der Prozentsatz der Rückfälle von Depressionen im Laufe des Lebens wird auf 75% geschätzt.
D. Das Suizidrisiko bei depressiven Störungen ist höher als bei bipolaren Störungen.
E. 50% oder mehr der Vorgeschichte von bipolaren Störungen finden sich in den Familien von Patienten mit Depressionen.
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C
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Welcher der folgenden Faktoren hat eine größere Fähigkeit gezeigt, eine bipolare Störung vorherzusagen?
Antwortmöglichkeiten:
A. Eine schwere Persönlichkeitsstörung haben
B. Unter 24 Jahre alt sein und männlich sein.
C. Schwangerschaft.
D. Konsum von Alkohol und / oder Substanzen.
E. Eine familiäre Vorgeschichte haben, an der Störung gelitten zu haben.
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E
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Was ist die Definition eines schnellen Zyklers?
Antwortmöglichkeiten:
A. Das Vorhandensein von mindestens vier Episoden der Stimmung (depressiv, manisch oder hypomanisch) in einem Zeitraum von 12 Monaten.
B. Das Vorhandensein von mindestens 6 Episoden der Stimmung in einem Zeitraum von 6 Monaten.
C. Der Wechsel von einer Stimmungsepisode zur anderen in einem Zeitraum von weniger als 48 Stunden.
D. Das Vorhandensein von mehr als zwei Episoden von Manie oder Hypomanie, die in einem Monat nachweisbar sind.
E. Patienten mit bipolarer Störung I oder II mit extremer Hyperreaktivität auf minimale Stressoren.
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A
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Das Konzept des latenten Schemas in der kognitiven Theorie der Depression von Aaron Beck bedeutet, dass es sich um kognitive Schemata handelt:
Antwortmöglichkeiten:
A. Wovon sich das Individuum nicht bewusst ist.
B. Die die Stimmung kontinuierlich, aber subtil beeinflussen.
C. Sie sind bei anfälligen Individuen nicht dauerhaft aktiviert und werden nur im Angesicht spezifischer Stressoren aktiviert.
D. Sie sind dauerhaft aktiv, aber mit einer Intensität, die bei jedem Rückfall oder Wiederauftreten zunimmt.
E. Die keine mentale Anstrengung für ihre Aktivierung erfordern.
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C
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Der Anpassungszustand, der durch die Abnahme der Reaktion auf die gleiche Menge des Medikaments oder die Notwendigkeit einer höheren Dosis, um den gleichen Grad der pharmakologischen Wirkung zu erzielen, gekennzeichnet ist, definiert:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Anpassung an ein Medikament.
B. Der Verabreichungsweg.
C. Intoxikation
D. Toleranz gegenüber einem Medikament
E. Suchtverhalten
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D
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Laut den Ergebnissen der Studien muss bei der Anwendung der Expositionstechnik berücksichtigt werden, dass massive und langanhaltende Exposition Folgendes produziert:
Antwortmöglichkeiten:
A. Schlechtere unmittelbare Ergebnisse als bei gestaffelter Exposition.
B. Bessere unmittelbare Ergebnisse als bei gestaffelter Exposition.
C. Es gibt keine Unterschiede in den Ergebnissen hinsichtlich der Art der Exposition.
D. Schlechtere unmittelbare Ergebnisse, wenn es an mehr als einem Tag durchgeführt wird.
E. Beste unmittelbare Ergebnisse nur bei Patienten mit Depression.
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B
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Eines der Hauptkonzepte der Akzeptanz- und Commitment-Therapie ist:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Relativierung des Kontexts.
B. Der zugrunde liegende Grund.
C. Die erfahrungsbasierte Vermeidung.
D. Der Widerstand gegen Veränderungen.
E. Emotionale Verwundbarkeit.
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C
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Was ist das therapeutische Ziel der Covert Sensitization?
Antwortmöglichkeiten:
A. Eine Anziehungreaktion auf einen Stimulus entwickeln, der zuvor eine Quelle der Abneigung war.
B. Die Toleranz gegenüber einem aversiven Stimulus erhöhen und die emotionale Aktivierung reduzieren, die er erzeugt.
C. Unmittelbare positive Verstärker unerwünschter Verhaltensweisen aufschieben.
D. Eine Abneigungsreaktion auf einen Stimulus entwickeln, der zuvor eine Quelle der Anziehung war.
E. Erfolgreiche Versuche, die auf das Erreichen eines objektiven Verhaltens abzielen, mental verstärken.
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D
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In der Beck'schen kognitiven Therapie werden automatische Gedanken als betrachtet:
Antwortmöglichkeiten:
A. Ein Schema.
B. Ein kognitiver Prozess
C. Ein Handlungsleitfaden
D. Eine Störung
E. Ein kognitives Produkt.
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E
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Welcher der folgenden Prozesse wäre verantwortlich für die Ergebnisse, die durch Achtsamkeitsmeditation erzielt werden?
Antwortmöglichkeiten:
A. Ändern Sie den Inhalt des Geistes.
B. Ändern Sie die Beziehung zu den Inhalten des Geistes.
C. Entfernen Sie die Rolle des Zuschauers aus den Inhalten des Geistes.
D. Bewerten der Inhalte des Geistes.
E. Verschmelzen mit den Inhalten des Geistes.
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B
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Die operative Technik, die als "differenzielle Verstärkung anderer Verhaltensweisen" bezeichnet wird, ist ein übliches Verfahren für:
Antwortmöglichkeiten:
A. Neue Verhaltensweisen etablieren.
B. Unerwünschtes Verhalten bestrafen.
C. Verhaltensweisen eliminieren oder reduzieren.
D. Psychologischen Stress aufgrund von Inkompatibilität zwischen Verhaltensweisen erzeugen.
E. Irrationale Überzeugungen auslöschen.
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C
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Zu den am häufigsten in Becks kognitiver Therapie verwendeten Techniken zur Identifizierung oder Erkennung kognitiver Schemata gehört:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Technik des absteigenden Pfeils.
B. Ein neues Bild fördern.
C. Die Wiederholung von Zielen.
D. Die Selbstanweisungen
E. Das Verhaltensexperiment.
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A
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Laut Kazdin, was bedeutet der signifikante Anstieg der Intensität oder Häufigkeit eines Verhaltens, wenn ein Extinktionsprogramm auf dieses Verhalten angewendet wird?
Antwortmöglichkeiten:
A. Extinktionsausbruch.
B. Spontane Erholung
C. Graduierung der Extinktion.
D. Wirksamkeit der Extinktion.
E. Positive Bestrafung
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A
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In ihren Ursprüngen wurde die Technik der systematischen Desensibilisierung erklärt aus:
Antwortmöglichkeiten:
A. Operante Konditionierung.
B. Konditionierung in einem einzigen Versuch.
C. Klassische Konditionierung.
D. Vikar-Konditionierung.
E. Instrumentelle Konditionierung.
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C
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Humanistische existenzielle und phänomenologische Modelle sind gekennzeichnet durch:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Betonung des Ursprungs von Symptomen in der Kindheit des Patienten.
B. Die Konvergenz ihrer therapeutischen Ansätze im Konzeptschema Vater-Erwachsener-Kind, abgeleitet aus der Bioenergetik.
C. Seine Betonung der unmittelbaren Erfahrung und des "Hier und Jetzt".
D. Die Zurückhaltung zu glauben, dass die Perspektive des Klienten irgendeinen Nutzen hat.
E. Eine atomisierte Auffassung des Menschen.
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C
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Die Forschungsstrategie in der Psychotherapie, die darin besteht, alle Komponenten einer Behandlung mit einer anderen zu vergleichen, bei der eine der Komponenten dieser Behandlung eliminiert wird, ist bekannt als:
Antwortmöglichkeiten:
A. Einzelfall-Design.
B. Zerlegung.
C. Prozessstudie
D. Standardisierung von Behandlungen.
E. Placebo-Design
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B
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Welches Schulsystem kennzeichnet das Maxime "Die Lösung ist das Problem"?
Antwortmöglichkeiten:
A. Die strukturelle Schule.
B. Die psychodramatische Schule.
C. Die interaktive Schule des Mental Research Institute (MRI).
D. Die strategische Schule.
E. Die Schule von Mailand.
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C
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Eine Au-Ag-Legierung:
Antwortmöglichkeiten:
A. Es ist interstitiell und kann in jeder Zusammensetzung auftreten.
B. Es ist substitutiv und kann in jeder Zusammensetzung auftreten.
C. Gold und Silber können nicht legiert werden.
D. Eine kleine Menge Gold kann in Silber gelöst werden, bis zu einer Grenze von fast 10%, aber nicht in einem größeren Verhältnis.
E. Eine kleine Menge Silber kann im Gold gelöst werden, bis zu einer Grenze von fast 10%, aber nicht in einem größeren Verhältnis.
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B
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Graphit ist ein Leiter, weil:
Antwortmöglichkeiten:
A. Das Valenzband hat elektronische Leerstellen.
B. Das Leitungsband hat elektronische Leerstellen.
C. Beide Bänder haben elektronische Leerstellen.
D. Das verbotene Band ist sehr groß.
E. Die Bandlücke ist null.
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E
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Es ist bekannt als "kritische Temperatur", TC, bei Temperatur:
Antwortmöglichkeiten:
A. Bei der ein Glas weich wird.
B. Bei der ein Glas schmilzt.
C. Unterhalb der ein Festkörper keinen elektrischen Widerstand zeigt.
D. Unterhalb der ein Festkörper seinen elektrischen Widerstand erhöht.
E. Bei der ein Kristall schmilzt.
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C
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Vulkanisation ist eine chemische Reaktion:
Antwortmöglichkeiten:
A. Was in den Schmieden gemacht wird.
B. Die eine Vernetzung der Polymerketten verursacht.
C. Die die Polymerketten entwirrt.
D. Um Verbundmaterialien vorzubereiten.
E. Die zur Entwicklung von Vulkanen führt.
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B
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Wenn das normale Reduktionspotential des Paares Zn²⁺ / Zn -0,76 V beträgt:
Antwortmöglichkeiten:
A. Wässrige Lösungen von Zn²⁺ bei pH = 0 setzen Sauerstoff frei.
B. Das Einbringen von metallischem Zn in wässrige Lösung bei pH = 0 setzt Sauerstoff frei.
C. Wässrige Lösungen von Zn²⁺ bei pH = 0 geben Wasserstoff ab.
D. Durch das Einbringen von metallischem Zn in wässrige Lösung bei pH = 0 wird Wasserstoff entwickelt.
E. Zn²⁺ dismutiert in wässriger Lösung bei pH = 0.
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D
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Das Wolfram ist aus technologischer Sicht ein sehr wichtiges Element, das unter anderem in der Stahlindustrie verwendet wird. Sein Interesse erstreckt sich jedoch auch auf andere wissenschaftliche Bereiche, aufgrund von:
Antwortmöglichkeiten:
A. Welches eines der wesentlichen Elemente für das Leben von Menschen und Tieren ist.
B. Welches im Bereich von 27ºC-2500ºC flüssig ist, was seine Verwendung in Hochtemperaturthermometern erklärt.
C. Seine Unfähigkeit, mit Sauerstoff zu reagieren, selbst bei so hohen Temperaturen wie dem Erhitzen auf Rot.
D. Seine totale Widerstandsfähigkeit gegenüber Fluorid, selbst bei Temperaturen so hoch wie dem Erhitzen auf Rot.
E. Seine große mechanische Widerstandsfähigkeit.
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E
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Die Atommasse von Kohlenstoff beträgt:
Antwortmöglichkeiten:
A. Die Masse von 6,02·10²³ Kohlenstoffatomen, die alle aus dem Isotop 12C stammen.
B. Die Masse von 6.022.103 Kohlenstoffatomen, gewichtet nach der natürlichen Häufigkeit seiner Isotope.
C. Der zwölftel Teil der Masse eines Kohlenstoffatoms des Isotops 12C.
D. Die Summe der Masse von 6 Protonen, 6 Neutronen und 6 Elektronen.
E. Die Masse von 12 Protonen.
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B
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Subsets and Splits
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